Donnerstag, 28. Juni 2012

IL-18D * Romavia * YR-IMM * Girl




Als bei Romavia noch Flugzeuge nach meinem Geschmack flogen...Diese IL-18D war mein "Stargast" am Flugfestival Dübendorf 2000, dass anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Schweizer Aero Club, veranstaltet wurde. Sie konnte zum Glück als Retter in der Not sehr kurzfristig gechartert werden, als Ersatz für die IL-18 der Phoenix Aviation. Die Romavia IL-18 hatte Baujahr 1967 und war früher die Regierungsmaschine des rumänischen Diktator Ceaușescu. Natürlich machte ich einen Rundflug mit dem "Dampfkessel" mit. Beim zweiten Bild sieht man den Blick auf die mächtigen Iwtschenko AI-20M Turboproptriebwerke mit je 4310 PS. Mich beeindruckte vor allem der Power beim Start und der Hammersound. Auch das Interieur der Kabine auf dem dritten Bild, war genau mein Ding. Auf dem letzten meiner eingescannten Fotos, ist eine der beiden netten Romavia-Hostessen, die uns auf dem Rundflug begleiteten, in der Galley zu sehen.
LSMD / Dübendorf / 16. und 17.06.2000

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen