Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mil Mi-9 * German Air Force * SAR c/s * 93+94


Gestern fuhr ich am Skymedia-Hangar in Kloten vorbei und sah plötzlich den Triebwerkaufbau einer Mi-8...Mich hat fast der Schlag getroffen und ich machte ein paar Fotos aus der Ferne durch das geschlossene Hangartor, da Lieferwagen fast alles verdeckten. Zu Hause sah ich auf den Fotos, dass es sich wirklich um eine Mi-8 handeln muss und das liess mir keine Ruhe...Also ging ich heute nochmals dort vorbei um mir dies genauer anzusehen. Und siehe da, es ist tatsächlich ein Mil Mi-8, genauer gesagt ein Mil Mi-9 Rumpf ohne Fahrwerk und Rotorkopf sowie ohne Heckausleger. Die Mi-9 ist eine Variante der Mi-8 als fliegender Befehlsstand. Das Ganze in der Bemalung der ex DDR / Deutschen Luftwaffe mit SAR-Titeln. Ich wollte gerade ein paar Fotos durch die Scheiben machen, als ein Mitarbeiter vorfuhr. Er konnte mir folgende Infos geben: Sein Chef habe die Mi-9 von einem Museum abgekauft und der Rotorkopf, die Blätter und der Heckausleger seien auch dabei. Was genau damit gemacht wird kann er auch nicht sagen. Er liess mich sogar noch kurz in den Hangar, damit ich dieses Foto machen konnte - das war sehr nett. Diese Mi-9 flog bei der DDR-Luftwaffe als "426" bis 1990. Danach kam sie zur Deutschen Luftwaffe als "93+94". Im Jahr 1994 wurde sie ganz ausser Dienst gestellt und ihn Basepohl abgestellt. Später im Jahr 1995 wurde sie bei den Campingplätzen "Seeland" aufgestellt und im Juni 1996 kam sie zum ABIG Helidrome Hubschrauber-Modell-Museum in Überlingen. Von diesem Museum fand sie nun den Weg nach Kloten. Das ist doch ein Hammer...
ZRH / Zürich / 22.12.2010

1 Kommentar: