Sonntag, 28. Juli 2019

Mirage F1AZ * Prototyp * South African Air Force * SAAF * 216

An der MAKS 2001 konnte ich einen echten Exoten aufnehmen. Diese Mirage F1AZ der Südafrikanischen Luftwaffe. Die Maschine wurde Super Mirage F1 genannt und war der Prototyp einer Zusammenarbeit der Firmen Klimov und Vympel aus Russland sowie Aerosud und Marvotech aus Südafrika. Der Mirage wurde ein russisches SMR-95 Triebwerk (ein modernisiertes RD-33 wie bei der MiG-29) eingebaut. Den ersten Testflug machte der Jäger am 9. August 2001, also kurz vor der MAKS in Schukowski. Dabei soll sie auch gleich das erste ausländische Flugzeug gewesen sein, dass einen Erstflug von dieser russischen Testbasis gemacht hat. Aus der Zusammenarbeit wurden dann doch nichts und die Mirage F1AZ fand den Weg ins Museum in Südafrika.
UUBW / Moskau-Schukowski / 08.2001

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen